cygnus-audio

press release

HiFiStars 08/2010 berichtet über das CYGNUS-System:

Zitat, Sven Bauer:
"Mit dem CYGNUS-Lautsprechersystem soll insbesondere eine Hörerschaft angesprochen werden, die gesteigerten Wert auf möglichst artefaktfreie und saubere Musikreproduktion legen, ohne dazu Kompromisse oder Abstriche bei den optischen Eigenschaften eingehen zu müssen. Ein derartiges System wird auch für viele Jahre selbst dem sehr anspruchsvollen Hörer mehr als genügen und viele schöne Stunden der Glückseligkeit bescheren können. Mit dem CYGNUS System spielt die Musik völlig selbstverständlich und auf sehr hohem Niveau"

PDF download des Sonderdruckes (deutsch)

PDF download  of reprint (english)

 

 

Zitat, Lars Mette, AREADVD 11/2009:

"Der Grundstein für das ausgezeichnete Abschneiden liegt vor allem in der extremen Durchzeichnungsgeschwindigkeit, mit der selbst feinste Nuancen präzise erfasst werden. Was die Quasar dabei an Auflösungsvermögen bieten, haben wir bis zu diesem Zeitpunkt nur mit Keramikchassis-bestückten Lautsprechern für möglich gehalten. Speziell der magnetostatisch arbeitende Hochtöner erweist sich als Glücksfall, weil höhere Frequenzen ganz besonders brilliant umgesetzt werden.
Das CYGNUS - System für das konzentrierte und bewusste Musikhören entwickelt, bei dem sich audiophile Genussmenschen (typischerweise gerne auch mal mit einem guten Wein) für ein paar Stunden voll und ganz in die Welt der emotionalen Wahrnehmung und der Kunst begeben.
...ergibt sich eine messerscharfe Lokalisationsgenauigkeit mit teilweise fast schon erschreckender Authenzität und Bühnentiefe - allerdings nur dann, wenn die Rauminformationen auch tatsächlich in der Aufnahme enthalten sind.

Im Bassbereich lässt sich zweifelsfrei die Handschrift des Entwicklers erkennen, dem offensichtlich eine verzögerungsarme und pfeilschnelle Wiedergabe sehr wichtig war. Wieselflink zirkelt sich der Subwoofer durch komplexe Bass-Arrangements und modelliert tieffrequente Klangereignisse mit einer Genauigkeit, die selbst manchen High-End Standboxen überlegen ist !

Aus diesem Grund erklimmt das 2.1 Set eine weitere Bastion und gilt fortan als neue Referenz in Bezug auf die Homogenität zwischen Subwoofer und Satelliten.

Wer schon immer einmal wissen wollte, wie viel Spaß eine Subwoofer-Integration nach Lehrbuch erzeugen kann, sollte sich dieses Set zu Gemüte führen. Die Integration ist derart gut, dass wir uns teilweise ernst gefragt haben, ob der Subwoofer denn tatsächlich mitläuft und wir erst durch Abschalten festgestellt haben, welch großen Anteil er am Klanggeschehen eigentlich hatte.

Eine der größten Schokoladenseiten offenbart das Cygnus-Gespann im Mittenbereich, wo die Testprobanten eine der besten Leistungen geboten haben, die wir jemals hören durften!

Die Quasar beschenken ihr Auditorium mit einer immensen Klangfarbenvielfalt und sind damit in der Lage, eine überragende Differenzierung zu realisieren. Dies betrifft Instrumente gleichermaßen wie vokale Elemente.
Das 2.1 Gespann zeigt eine prosperierende Detailflut mit bestechender Präzision in allen Frequenzbereichen. Die analytisch/ehrliche Vorgehensweise ohne automatischen Klangdiffusor erinnert im positiven Sinn an die Klangcharakteristiken von hochwertigen Studiomonitoren aus dem Profibereich. Musikgourments, die schon immer den Wunsch hatten, beim konzentrierten, bewussten Hören möglichst tief in die künstlerischen Darbietungen einzutauchen, werden dieses Set lieben.
Das 2.1 Set aus Quasar und DiSubX15 bietet professionelle Studiocharakteristik im optisch ansprechenden Hifi-Gewand. "

Link zum AREADVD - Portal

English PDF download of reprint

 

 

STEREO 09/2003, Tom Franzen

The CYGNUS Quasar is temporal and sonic extreme accurate, which to listen to is really a great pleasure… …dynamically explosive and revealing even the tiniest details at the same time, the sound reproduction is exceptional coherent, holographic and clear.


Testimonials:

Hans Christian, professional musician, producer, and owner of STUDIO 330 (www.recordingstudio330.com) in Sturgeon Bay, Wisconsin, USA:

"I currently use a pair of German made Geithain RL 903K active three way monitors in my recording studio for mixing and mastering. When I heard the Cygnus Audio system with the large foil transducers and their active dipole subwoofer I knew that there is more than one great speaker manufacturer in Germany. Cygnus Audio is bringing a sound of realism and transparency that is unparalleled and their dipole subwoofer is phenomenal. When you look at buying a top-notch speaker system either for home theater or studio mastering use you should put Cygnus Audio very high on your list!"

CYGNUS - Audio, February 2011

 

 

 

 

 

 

 

sturm rechtsanwaelte | rechtsanwalt dresden BACK TO TOP